Autorin & Ökonomin Philippa Sigl-Glöckner kommt nach Abensberg und liest aus ihrem preisgekrönten Buch "Gutes Geld - Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft" und diskutiert mit uns: Über den gefährlichen Mythos der Schuldenbremse, Arbeit, sachliche Grundlagen für Zahlenvoodoo und ob im aktuellen Koalitionsvertrag auch Chancen stecken.
»Frauen sollen weniger arbeiten als Männer« »Wir brauchen Arbeitslosigkeit« »Die Zukunft wird sein wie die Vergangenheit« - das sind tatsächlich die Regeln, nach denen die deutsche Regierung derzeit Entscheidungen über den Staatshaushalt trifft. Damit verspielen wir unsere Zukunft und gefährden die Demokratie. Es ist nicht der Kapitalismus an sich, der im Weg steht. Sondern die angebliche Alternativlosigkeit, die unsere Politik bestimmt. Philippa Sigl-Glöckner zeigt, wie es anders geht. Mit gutem Geld für ein selbstbestimmtes Leben, wirksamen Klimaschutz und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Diktatoren. Eine Geschichte von sparsamen Eichhörnchen und investierenden Kapitalisten, von Politik-Theater und zufälligen Kennzahlen - und der gefährlichsten Idee, die nie einer hatte.
-
Philippa Sigl-Glöckner ist Autorin und Ökonomin und war u.a. im Bundesfinanzministerium in Berlin, dem liberianischen Finanzministerium und bei der Weltbank in Washington tätig. Sie studierte Philosophie, Politik und Ökonomie an der Universität Oxford sowie Informatik am Imperial College London. Sie ist gern eingeladener Gast in Talkshows und publiziert z.B. in der Financial Times, FAZ, Süddeutsche Zeitung und ZEIT.
LESUNG & GESPRÄCH MIT PHILIPPA SIGL GLÖCKNER
Wann: Dienstag, 27. Mai 2025, 19 Uhr
Wo: Bahnhofstraße 27, 93326 Abensberg
Begrenzte Plätze! Wir bitten um Voranmeldung per WhatsApp +491735848610 oder Mail anmelden@spd-abensberg.de